Baumkronenpfad - Die Welt von oben sehen

ergänzt die bestehenden Erlebnispfade die sich mit dem Leben der Pflanzen und Tiere des Waldes (Naturspur), dem Erleben unserer eigenen Natur (Sinnespfad) und unserer Geschichte als Zeitreise durch die Erdzeitalter (Geopfad) befassen.

Der neue Baumkronenpfad auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg ist eine europaweite Besonderheit: Er besteht aus Seilbrücken, die direkt an den Bäumen befestigt sind. Von den Baumplattformen aus sind grandiose Blicke über die Hügellandschaft des Vogelsberges möglich.

Aus den Wipfeln der Bäume heraus sieht die Welt ganz anders aus.

Mitten im Blätterdach, umgeben vom Wald und den Elementen, erscheinen die Menschen am Boden klein und wuselig. Es ist ein wunderbarer Ort, um sich dem Himmel und den Elementen näher zu fühlen und die Kräfte der Natur, die auf uns wirken, zu spüren. Bereits das Schwanken der Hängebrücken, die leichte Bewegung der Plattformen im Rhythmus des Windes sind Sinneserfahrungen, die in unserem normalen Alltag gar nicht vorkommen.

Vieles, was uns als selbstverständlich erscheint,
wird hier zum Thema gemacht:

Warum wachsen Bäume in den Himmel und trotzen dennoch dem Orkan? Warum sind die Pflanzen grün und wie entsteht aus Sonnenlicht ein Regenbogen? Was bewirkt die Sonnenkraft und wie wird unser Wetter zusammengebraut?

Keine Angst - hier wird nicht schwere Wissenschaft gelehrt,

sondern aus den großen, schwierigen Themen sind nur die wichtigsten Dinge so herausgearbeitet, dass es sogar die Erwachsenen verstehen können. (Kinder sind ja meist viel Schlauer, denn sie gehen in die Schule und lernen dort viele Naturgesetze und Fachbegriffe kennen, die ihre Eltern meist schon vergessen haben.)

Viel Spaß beim Blick von oben!

Mehr zum Baumkronenpfad

Eine Einführung in die Stationen des Baumkronenpfades findest du hier: Der Baumkronenpfad

Gegenüber vom Naturpark-Infozentrum Hoherodskopf, neben dem Kletterwald befindet sich der Eingang.  Öffnungszeiten, Eintrittspreise und alles Wissenswerte findet sich unter: www.baumkronenpfad.de